Wie man einen Ukulele Akkord liest?

Es gibt viele Möglichkeiten, einen Akkord in geschriebene Musik umzuwandeln

Akkord Diagramme

Ein Akkorddiagramm ist eine schematische Möglichkeit, einen Akkord zu transkribieren.

Hier ist ein Beispiel, wie ein klassisches Akkorddiagramm aussieht:

Beispiel für ein Ukulelenakkorddiagramm

Wie Sie sehen können, besteht ein Akkorddiagramm aus 4 bis 6 horizontalen Linien (je nach Position der Noten, die zum Spielen des Akkords auf dem Griffbrett benötigt werden, kann dies variieren) und 4 vertikalen Linien.
Vertikale Linien repräsentieren die vier Saiten der Ukulele (von links nach rechts: G-Saite, C-Saite, E-Saite, A-Saite) und horizontale Linien die Bünde. Die oberste Linie ist der Sattel (Bund Nr. 0), außer wenn sich auf der rechten Seite des Diagramms eine Zahl befindet (der Startbund hängt von dieser Zahl ab).

Die Punkte zeigen, wo Sie Ihre Finger einsetzen müssen, um den Akkord zu spielen. Jeder Punkt entspricht einer Note. Manchmal geben die Zahlen auch an, welchen Finger Sie verwenden sollen (auf ukulele-chords.com, Es steht unter dem Diagramm: 1 (Zeigefinger), 2 (Mittelfinger), 3 (Ringfinger) und 4 (kleiner Finger).

Weitere Symbole befinden sich direkt unter dem Akkordnamen: ein Kreis ("O") für eine geöffnete Saite und ein Kreuz ("X"), wenn eine Saite nicht gespielt werden soll.

Chords on Tablatures

Sie können Akkorde auch in Registerkarten finden oder in Form einer Tabulatur transkribieren. In diesem Fall finden Sie die oben genannten Abbildungen, die Zeichenfolgen werden jedoch nicht mehr vertikal, sondern horizontal dargestellt (A-Saite, E-Saite, C-Saite, G-Saite von oben nach unten). Ein Akkord besteht aus einer vertikalen Reihe von Zahlen wie folgt:

Akkord in der Registerkarte

Alternative notation

Die dritte und letzte Möglichkeit, einen Ukkord zu transkribieren, besteht aus einer Reihe von 4 Zahlen (eine pro Note, wobei "0" für offene Saiten und "x" für Saiten steht, bei denen Sie keine Saite spielen müssen). Für ein Diagramm transkribieren wir den Akkord von links nach rechts (oder von unten nach oben, wenn Sie mit einem Tab vergleichen).

Nochmals, so schreibt man einen G-Akkord:
G : 0232

Es kommt nicht sehr oft vor (hauptsächlich, weil Bünde zu klein sind, um ab dem 10. Bund Akkorde auf einer Ukulele zu spielen), aber wir verwenden Kommas oder Leerzeichen, um einen Akkord mit mindestens einer Note (oder mehr) zu transkribieren. Gespielt am 10. Bund und höher. (dh A: 9 9 9 12 oder A: 9,9,9,12).

Wichtige Dinge, die Sie über Akkorde wissen sollten

  • Aus musikalischer Sicht besteht ein Akkord aus mindestens drei verschiedenen Noten, die zusammen gespielt werden.
  • Ein einzelner Akkord existiert in vielen verschiedenen Positionen.
  • Für dieselbe Position sind verschiedene Fingersätze möglich (hauptsächlich abhängig vom Kontext).
  • Ein Akkord, der aus Noten besteht, die auf offenen Saiten gespielt werden, gehört zur Kategorie der "offenen" Akkorde.
  • Es gibt praktisch unendlich viele Akkorde.

© 2011-2019 Ukulele-chords.com

How to read a ukulele chord?

Advertisement

There are many ways to transcribe a chord in written music

Chord diagrams

A chord diagram is a schematic way to transcribe a chord.

Here is an example of what a classic chord diagram looks like:

Ukulele chord diagram example

As you can see, a chord diagram consists of 4-6 horizontal lines (it can vary depending on the position of the notes needed in order to play the chord on the fretboard), and 4 vertical lines.
Vertical lines represent the four strings of the ukulele (From left to right: G-string, C-string, E-string, A-string), and horizontal lines are the frets. Top line is the nut (fret #0), exept if there's a number on the right side of the diagram (then the starting fret depends on this number).

The dots show where to put your fingers to play the chord; each dot corresponds to a note. Sometimes the numbers also indicate which finger to use (on ukulele-chords.com, it's written below the diagram): 1 (index), 2 (medium finger), 3 (ring finger) and 4 (little finger).

Other symbols can also be found just below the chord name: a circle ("O") for a string played open, and a cross ("X") when a string should not be played.

Chords on Tablatures

You can also find chords in tabs, or transcribe them in the form of a tablature. In this case, you'll find the figures mentioned above, but the strings are no longer presented vertically but horizontally (A-string, E-string, C-string, G-string from top to bottom). A chord is made of a vertical series of numbers, like this:

Chord in tab

Alternative notation

The third and last way to transcribe a uke chord is as a series of 4 numbers (one per note, with "0"'s for open strings, and "x"'s when you must not play a string). As for a diagram, we transcribe the chord from left to right (or bottom to top, if you compare to a tab).

Again, here is how to write a G chord:
G : 0232

It doesn't happen very often (mainly because frets are too tiny to play chords on a ukulele starting from 10th fret), but we use commas or white space to transcribe a chord that has at least one note (or more) played on 10th fret and higher. (ie. A : 9 9 9 12 or A : 9,9,9,12).

Important things to remember about chords

  • From a musical point of view, a chord is composed of ‚Äčat least three different notes played together.
  • One single chord exists in lots of different positions.
  • There are different fingerings possible for the same position (it mainly varies according to the context).
  • A chord composed of notes played on open strings belongs to the category of "open" chords.
  • There is virtually an infinite number of chords.

© 2011-2017 Ukulele-chords.com